Fitness u 10

U 10 Fußballtraining - Einmal anders

mit dabei waren:
EGGER Alexander - HARTINGER Jacob - HARTINGER Tobias -
HEPTNER Leonhardt -
KRENN Elias - MAURER Hannah -
MAURER Lorenz - NAGL Florian - PFEIFER Thomas -
SCHRÖCK Hannah - SCHRÖCK Moritz

Trainer: LAGLER Thomas und PFEIFER Mario

leider nicht mit von der Partie:
KÖLLNER Lukas, LÜLIK Timon und SCHWAB Christoph



Am
Donnerstag, den 16.02.2017 stand ein weiteres "Fußballtraining - Einmal anders" am Programm.

Dieses Mal waren wir im Vulkana Fitness Center
http://www.vulkanafitness.at/in Markt Hartmannsdorf zu Gast. Leider konnten einige aufgrund von Grippe, Angina nicht mitmachen.

Was ist das Ziel von "Fußballtraining - Einmal anders"

„Kinder brauchen Bewegung, keine Frage. Aber wie viel tut ihnen wirklich gut?

Im Alter von ca. sieben bis zehn Jahren finden die größten Wachstums- und Reifungsprozesse eines Menschen statt. Dabei gilt insbesondere das Alter von ca. acht bis zwölf Jahren als das „goldene“ Lernalter für die Motorik. Hier sollten die Kinder möglichst oft alle Bewegungen, wie z.B. Hüpfen, Springen, Rennen, Rollen, Ringen, rhythmisches Bewegen, Werfen, Heben, Turnen, Halten etc. durchführen.

Die Freude an der Bewegung muss dabei im Vordergrund stehen. Ziel ist die spielerische Entwicklung von koordinativen Grundfähigkeiten, z.B. Gleichgewicht, Rhythmus und Orientierung.

Im Idealfall legen sich Kinder oder deren Eltern nicht zu früh auf eine einzige Sportart fest! Dies gilt besonders bis zum Ende der Grundschulzeit: Das Ziel sind vielfältige motorische und soziale Erfahrungen.

Die Kids sollen immer wieder verschiedene Bewegungsmöglichkeiten und Sportarten ausprobieren. Einseitigkeit in jungen Jahren ist ein häufiger Grund, sich in der Pubertät aus dem Sport zu verabschieden. Darüber hinaus verläuft die motorische Entwicklung einseitig.

Krafttraining? Ab wann? Wieso?

Das kindliche Skelett weist bis zum ca. siebten Lebensjahr grundsätzlich weniger Festigkeit gegenüber Druck- und Biegekräften auf. Ab diesem Alter besteht dann die Notwendigkeit, die Muskulatur zu kräftigen. Dadurch entwickelt sich auch das stützende Gewebe schneller und effektiver.

Die Belastungsreize sollten dabei vielfältig sein und unter den maximalen Möglichkeiten bleiben. Eine Überforderung ist im Allgemeinen nicht zu befürchten. Denn: Der Steuerungsmechanismus der Ermüdung funktioniert in diesem Alter sehr gut“. (Zusammenfassung eines Artikels von Joerg Linder Aktiv-Training)

Unsere Kids Kinder im Fitnessstudio

Smoveys

Nach einem kurzen Rundgang durch das Studio mit Edeltraud Niegelhell, die gemeinsam mit Willi Mittendrein das Studio führt, wurden die Kids mit Smoveys ausgerüstet. Diese wurden auch sofort ausprobiert.

Mit gezielten Übungen wurden neben der Beweglichkeit auch die Koordination und das Gleichgewicht geschult. Außerdem wurden spezielle Übungen für die linke und rechte Gehirnhälfte zur Unterstützung der Konzentration und Merkfähigkeit durchgeführt.

Fitnessgeräte

Anschließend durften die Kinder ihre ‚Kraft‘ an den verschiedensten Geräten unter Beweis stellen.

Resümee:

Den Kids hat es enorme Freude gemacht. Auch mir, macht es immer wieder Spaß, den Kindern ‘Neuland’ zu zeigen. Es ist einfach toll, zu sehen mit welcher Freude sie neue Dinge ausprobieren. Diese Aha-Erlebnisse in den Kinderjahren sollen sie ein Leben lang erinnern, dass Bewegung Spaß und Freude macht.

Vielen Dank an Edeltraud für die tolle Betreuung

Thomas

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren